Mein Lebenslauf

  • Gebo­ren 1945 in Geringswalde/Sachsen, wohn­haft in Bensheim-Auerbach, in ers­ter Ehe ver­hei­ra­tet, eine gemein­sa­me erwach­se­ne Tochter.
  • Stu­di­um der Betriebs­wirt­schaft, lang­jäh­ri­ger selb­stän­di­ger Unter­neh­mer in der Charterflugbranche.
  • Abge­schlos­se­nes Stu­di­um der Erzie­hungs­wis­sen­schaft, Diplom-Pädagoge, zusätz­lich abge­schlos­se­nes Stu­di­en­gän­ge: ers­te und zwei­te Lehr­amts­prü­fung für das Lehr­amt an Haupt- und Real­schu­len, ers­tes und zwei­tes Staats­examen für das Lehr­amt an Gym­na­si­en, Stu­di­en­rat a. D., Staats­examen für das Unter­richts­fach Arbeits­leh­re, Lehr­be­fä­hi­gung für die Fächer Eng­lisch, Poli­tik und Wirt­schaft, Arbeits­leh­re und Sport. Lang­jäh­ri­ge beruf­li­che Erfah­rung an Gesamt­schu­le und Gym­na­si­um, län­ge­re Tätig­kei­ten in der Leh­rer­aus­bil­dung an Stu­di­en­se­mi­nar und Universität.
  • Lei­den­schaf­ten: Fami­lie, Freun­de, Sport trei­ben (Ten­nis und Moun­tain­bike), Musik, ins­be­son­de­re Opern- und Kon­zert­lieb­ha­ber, Lieb­ha­ber von Literatur
  • März 2013 Grün­dungs­mit­glied des AfD-Kreisverbandes Bergstraße,
  • seit  Mai 2013 AfD-Kreisvorsitzender an der Bergstraße,
  • von April 2015 bis Dez. 2017 AfD-Landesvorsitzender in Hessen,
  • seit März 2016 Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der der AfD-Fraktion im  Kreis­tag Berg­stra­ße sowie stellv. Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der der AfD-Stadtfraktion in der Stadt­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung Bensheim.
  • Landes- und Bun­des­de­le­gier­ter, Mit­glied des Bun­des­kon­vents, Spre­cher des Lan­des­fach­aus­schus­ses Bil­dung und Wis­sen­schaft, Mit­glied des Bun­des­fach­aus­schus­ses Bil­dung und Wis­sen­schaft, Mit­glied der hes­si­schen Pro­gramm­kom­mis­si­on zur Erstel­lung des Lan­des­wahl­pro­gramms der hes­si­schen AfD.
  • Direkt­kan­di­dat im Wahl­kreis 55 für die hes­si­sche Land­tags­wahl im Jahr 2013
  • Direkt­kan­di­dat im Wahl­kreis 188 für die Wah­len zum Deut­schen Bun­des­tag im Jahr 2017
  • Direkt­kan­di­dat im Wahl­kreis 55 für die hes­si­sche Land­tags­wahl im Jahr 2018,
  • Lis­ten­platz 15 auf der hes­si­schen Lan­des­lis­te der AfD für die Land­tags­wahl 2018
  • Am 28.10.2018 über die Lan­des­lis­te in den Hes­si­schen Land­tag für die 20. Wahl­pe­ri­ode gewählt
  • Am 18.01.2019 Eröff­nung der Kon­sti­tu­ie­ren­den Sit­zung des Hes­si­schen Land­tags als Alterspräsident

Auf zwei Rädern durch Deutschlands wunderschöne Landschaften

Wenn wir nicht im Oden­wald auf Mountainbike-Touren gehen, dann gehen mei­ne Frau und ich die­ser natur- und hei­mat­ver­bun­de­nen sport­li­chen Lei­den­schaft in vie­len wun­der­schö­nen Land­schaf­ten Deutsch­lands nach. In jedem Som­mer suchen wir uns in Deutsch­land Regio­nen aus, die uns immer wie­der in Begeis­te­rung ver­set­zen, wie schön unser lie­bens­wer­tes Land und unse­re Men­schen mit ihrer Kul­tur sind: ob auf Rügen, an der Meck­len­bur­gi­schen Seen­plat­te, in Sach­sen, in Thü­rin­gen, im Bay­ri­schen Wald, im All­gäu oder wie jüngst rund um den Schlier­see und den Tegern­see. Die­ses lie­bens­wer­te Deutsch­land, wie wir und unse­re Vor­fah­ren es ken­nen, ist ein schüt­zens­wer­tes Gut, das erhal­ten wer­den muss. Dafür lohnt es sich, in die Peda­le zu tre­ten, ob als Natur- und Sports­freund oder als Politiker.

Immer auf Ballhöhe

Jahr­zehn­te­lan­ges Leis­tungs­ten­nis in einem gro­ßen Bens­hei­mer Ten­nis­club in ver­schie­de­nen Mann­schaf­ten, Leis­tungs­klas­se 19.

Windanlagen im Kreis Bergstraße – ökologisch und ökonomisch unsinnig

Im ver­gan­ge­nen April lässt Land­rat Chris­ti­an Engel­hardt ver­laut­ba­ren, mit 15 Wind­an­la­gen an den Stand­or­ten Grei­ner Eck, Still­füs­sel und Kah­len­berg habe der Kreis Berg­stra­ße einen Bei­trag zur Wind­ener­gie­nut­zung erbracht und hat hin­zu­ge­fügt, wei­te­res Poten­ti­al bestehe aus heu­ti­ger Sicht nicht. Mit sei­ner viel­deu­ti­gen Ein­schrän­kung „Poten­ti­al aus heu­ti­ger Sicht“ lässt sich der Land­rat offen­bar eine Hin­ter­tür offen. Denn er weiß, dass die durch den hes­si­schen Land­tag for­mu­lier­te Ziel­vor­ga­be, näm­lich 2 % als Vor­rang­ge­bie­te aus­zu­wei­sen, an der Berg­stra­ße mit 1,5 % nicht erreicht ist. Und der Land­rat weiß ein­zu­schät­zen, dass der Druck durch Regie­rungs­prä­si­di­um und Lan­des­re­gie­rung auf die Berg­stra­ße auch des­halb zuneh­men wird, wei­te­re Vor­rang­ge­bie­te aus­zu­wei­sen, vor allen Din­gen dann, wenn ins­ge­samt hes­si­sche Wind­er­trä­ge unter ihrer Nenn­leis­tung lie­gen, was auf­grund der man­gel­haf­ten Windhöf­fig­keit, auch und gera­de an der Berg­stra­ße, zu erwar­ten ist.
Wei­ter­le­sen